Buntes - Wismar:Hobbymalerin nutzt Babybäuche als Leinwände

Buntes
Die Hobbymalerin Marienn Pyko aus Wismar bemalt den Schwangerenbauch von Sandra Genz. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wismar/Warin (dpa) - Ob Vereinsmaskottchen, Teddybären oder eine Raupe: Marienn Pyko pinselt die verschiedensten Kunstwerke auf die Babybäuche von Schwangeren. Die Augenoptikerin aus Wismar schafft mit ihrem Hobby Kunstwerke von begrenzter Dauer, aber mit besonderer Lebendigkeit.

"Es kommt manchmal vor, dass ein kleiner Fuß über den Bauch wandert oder eine kleine Faust als leichte Wölbung hervortritt", sagt Pyko. Da die Mütter das - je nach Motiv - ein- bis zweistündige Prozedere aber genießen würden, färbe das auch auf das Wohlbefinden des erwarteten Nachwuchses ab.

Der erste Babybauch, den die heute 41-Jährige bemalte, gehörte ihrer Schwester. Die einzelnen Motive auf ihrem Bauch seien wiederum im Foto festgehalten worden. Die daraus gestalteten Collagen würden bis heute in der Familie immer wieder gern angeschaut. Damals habe sie noch Filzstifte benutzt. Mittlerweile arbeite sie mit professioneller Theaterschminke. "Die ist hautfreundlich, haltbar, mit dem Feuchttuch oder unter der Dusche aber auch leicht wieder abwaschbar", sagt Pyko.

© dpa-infocom, dpa:220516-99-303843/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: