Buntes:Straßenfeger findet nach "Sandy" Millionenlos

New York (dpa) - Ein Straßenfeger in New York hat beim Aufräumen nach dem Supersturm "Sandy" ein Los gefunden - und eine Million Dollar gewonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

New York (dpa) - Ein Straßenfeger in New York hat beim Aufräumen nach dem Supersturm "Sandy" ein Los gefunden - und eine Million Dollar gewonnen.

Das Geld wurde dem 27-jährigen Mann jetzt zugesprochen, nachdem ein Jahr lang kein anderer Anspruch auf das Gewinnerlos erhoben habe, meldete die "New York Post" am Sonntag. Nach den Abzügen für Steuer und Ähnliches bleiben dem Mann noch knapp 516 000 Dollar (über 375 000 Euro).

"Mein Kollege hat mit dem Laubbläser die Blätter zusammengekehrt und ich habe es abtransportiert. Da sah ich plötzlich das Los", sagte Marvin Martinez der "Post". "Ich habe mir noch überlegt, ob ich es überhaupt aufheben soll." Er trocknete den nassen, kaum zu lesenden Schein unter einer Lampe und brachte ihn zur Annahmestelle, doch die hatte nach dem Sturm keinen Strom und konnte das Los nicht prüfen. "Die haben mir eine Menge Fragen gestellt und gesagt, sie würden es prüfen. Und dann habe ich es vergessen."

Erst ein Jahr später rief die Lotterie an und verkündete dem verblüfften Martinez seinen Gewinn. Der 27-Jährige war vor sechs Jahren aus El Salvador in die USA gekommen und hatte vor einem Monat geheiratet - nichts ahnend von seinem Gewinn. Ändern soll das nichts: "Ich werde auch weiter sechs Tage die Woche arbeiten gehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: