Buntes - Sassnitz:Barfußläufer zu erster voller Etappe auf Rügen gestartet

Sassnitz/Villingen (dpa/mv) - Bei angenehm kühlen Temperaturen hat der Barfußläufer Aldo Berti am Montag in Sassnitz die erste volle Etappe seines Rekordversuchs auf Rügen gestartet. Am Vortag hatte er bereits die ersten Kilometer zum "Einlaufen" zurückgelegt. Rund 2100 Kilometer will der Therapeut aus Villingen im Schwarzwald in 86 Tagen auf seiner Tour bis in die Schweiz zurücklegen und damit den aktuell gültigen Barfußlauf-Rekord aus dem Jahr 2016 brechen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sassnitz/Villingen (dpa/mv) - Bei angenehm kühlen Temperaturen hat der Barfußläufer Aldo Berti am Montag in Sassnitz die erste volle Etappe seines Rekordversuchs auf Rügen gestartet. Am Vortag hatte er bereits die ersten Kilometer zum "Einlaufen" zurückgelegt. Rund 2100 Kilometer will der Therapeut aus Villingen im Schwarzwald in 86 Tagen auf seiner Tour bis in die Schweiz zurücklegen und damit den aktuell gültigen Barfußlauf-Rekord aus dem Jahr 2016 brechen.

Die rund 28 Kilometer lange Etappe am Montag bis nach Bergen werde zwischen Asphalt und natürlichem Belag in Wiesen und Wäldern wechseln, sagt er. Er rechnete mit einer Wanderzeit von etwa sechs bis sieben Stunden.

Laut Tourplan will der 53-jährige Berti am 20. August im Kloster Einsiedeln im Kanton Schwyz ankommen. Auf seiner Tour, die ihn über verschiedene Jakobswege führt, wolle er Spenden für drei Kinderhilfsorganisationen sammeln, sagte er. Die Tour führe ihn über "Stock und Stein". Den größten Respekt habe er jedoch vor sommerheißem Asphalt. Den aktuellen Barfuß-Rekord hält der Ire Eamon Keavenen, der 2016 in 104 Tagen 2080 Kilometer um Irland lief.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: