Buntes - Neuenrade:Hundeanmeldung ab sofort ohne "divers"-Möglichkeit

Buntes
Neuenrades Bürgermeister Antonius Wiesemann sitzt im Ratssaal. Foto: Oliver Berg/dpa/archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neuenrade (dpa) - Bei der Anmeldung zur Hundesteuer im sauerländischen Neuenrade können Hundebesitzer das Geschlecht ihres Vierbeiners ab sofort nicht mehr mit "divers" angeben. Über diese Möglichkeit neben "männlich", "weiblich" und "keine Angaben" hatte am Wochenende die "Bild"-Zeitung berichtet. Am Montag ließ die Stadtverwaltung das betreffende Internetformular ändern.

Die Möglichkeit, "divers" als Geschlecht eines Hundes angeben zu können, sei nicht beabsichtigt gewesen, sagte Bürgermeister Antonius Wiesemann (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist ein Fehler im System gewesen." Die Möglichkeit sei vom Provider bei einem Update des Formulars eingespielt worden. In der Verwaltung sei dies nicht aufgefallen.

Wiesemann schätzt, dass "divers" zwei, drei Wochen lang zur Auswahl gestanden habe. In dieser Zeit habe es allerdings keine Anmeldung eines Hundes gegeben, bei der der Besitzer dies als Geschlecht angegeben habe.

Die Stadt hätten nach Bekanntwerden der "divers"-Möglichkeit einige Anmerkungen aus ganz Deutschland erreicht. Der Bürgermeister der Kleinstadt im Märkischen Kreis machte keine Angaben darüber, welcher Art diese Anmerkungen waren.

© dpa-infocom, dpa:211004-99-477865/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: