Buntes - Bollewick:Niedersachsen bei Hirschrufermeisterschaft auf Siegerpodest

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bollewick (dpa) - Erfolg für Niedersachsen bei der Norddeutschen Hirschrufermeisterschaft: Immo Ortlep und Steffen Hüper, beide aus Niedersachsen, holten den zweiten und dritten Platz. Sieger wurde der amtierende Deutsche Meister im "Hirschröhren", Thomas Soltwedel. Der 55-Jährige aus Dobbin/Linstow im Landkreis Rostock setzte sich am Sonntag bei den 13. Meisterschaften in Bollewick (Mecklenburgische Seenplatte) zum dritten Mal in Folge gegen die Konkurrenz durch. Er gewann mit 73 Punkten deutlich vor Ortlep (64) und Hüper (58). Es gab insgesamt sieben Bewerber.

"Das war diesmal ein sehr hohes Niveau", erklärte Organisator Volker Koch. Die Teilnehmer der Meisterschaft mussten drei unterschiedliche Rothirschrufe nachahmen. Als Hilfsmittel beim Röhren sind Gießkannen, Muscheln oder andere Blasgeräte erlaubt. Die Jury konnte die Akteure dabei nicht sehen - ähnlich wie bei der Show "The Voice of Germany".

Rund 300 Zuschauer verfolgten das Spektakel im Rahmen des Markttages "Jagd, Wald & Wild" des Jagdverbandes Müritz. Soltwedel hatte den Titel Deutscher Meister im Februar bei einer der größten Jagdmessen Europas in Dortmund errungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: