Buntes - Bad Dürrenberg:Große Schritte Richtung Laga: Gradierwerk bald fertig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Dürrenberg (dpa/sa) - Die Arbeiten am Gradierwerk in Bad Dürrenberg (Saalekreis) schreiten voran. Die Fertigstellung des Querstücks der Gradieranlage sei für Juni geplant, teilte die Gesellschaft der Landesgartenschau (Laga) am Montag mit. Dieser Teil war abgerissen worden und wird nun für die 2023 stattfindende Landesgartenschau wieder aufgebaut. Insgesamt kostet die Sanierung etwa 2,9 Millionen Euro.

Den Kern des etwa 15 Hektar großen Landesgartenschaugeländes bildet der Kurpark. Dort befindet sich auch das Gradierwerk, den Angaben der Stadt zufolge mit einer Länge von 636 Metern die längste zusammenhängende, noch erhaltene Salz-Gradieranlage in Deutschland. Die Anlage diente vor Jahren der Salzgewinnung und wird heute zu Kurzwecken genutzt, da durch herabrieselnde Sole der Salzgehalt in der umgebenden Luft gesteigert wird.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-738189/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: