Buntes - Bad Dürrenberg:1 Million Blumenzwiebeln und 900 Weinreben für Gartenschau

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Dürrenberg (dpa/sa) - Die Ausgestaltung der Landesgartenschau im Jahr 2023 in Bad Dürrenberg (Saalekreis) wird konkreter. Mindestens eine Million Blumenzwiebeln wolle man auf dem Gelände pflanzen, sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft der Landesgartenschau, Michael Steinland, am Montag. Bis zum Start der Ausstellung im April 2023 kämen noch etwa 334 Großbäume hinzu. Ein eigens angelegter Weinberg soll mit rund 900 Weinreben bepflanzt werden. Die Schau stehe unter den Kernthemen "Saale, Sole, Salz, Archäologie, Kohle und Wein", so Bürgermeister Christoph Schulze.

Den Kern des etwa 15 Hektar großen Landesgartenschaugeländes bildet der Kurpark. Dort befindet sich das Gradierwerk, den Angaben zufolge mit einer Länge von 636 Metern die längste zusammenhängende, noch erhaltene Salz-Gradieranlage in Deutschland. Er könne keinen einzelnen Ort herauspicken, auf den er sich besonders freue, sagte Steinland. Vielmehr blicke er voller Freude auf einen Ort der Begegnung und der gelösten Atmosphäre.

Ursprünglich war die Ausstellung für 2022 vorgesehen. Coronabedingt wurde die Eröffnung um ein Jahr verschoben. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich nach Angaben von Bürgermeister Schulze auf rund 30 Millionen Euro. Wegen der Verschiebung muss die Gesellschaft nun ein Jahr länger mit der zugesagten Finanzierung auskommen. Zwei Mitarbeiterinnen seien deshalb entlassen worden. Das Geld stammt aus Fördermitteln des Landes, der EU, des Bundes und Aufwendungen der Kommune.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: