Bundestagswahl:Dieses Jahr mal anders

Lesezeit: 8 min

Von Karl Marx zu Robert Habeck: Sind die Grünen inzwischen die besseren Linken? (Foto: Peter M. Hoffmann)

Die alten Lager sind verschwunden, die Regierungsparteien wirken alt und müde. Die Grünen erobern derweil unterschiedliche Milieus - als gefühlslinke, doch keineswegs handlungslinke Partei.

Essay von Kurt Kister

Die Welt lässt sich besser verstehen, wenn man "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Kraus gelesen hat. Das epochale, bitterkomische Drama beschäftigt sich keineswegs nur mit dem Ende des Habsburger Reichs, sondern es zeigt immer wieder, wie Menschen nicht damit fertig werden, wenn sich die Dinge allmählich oder plötzlich sehr verändern. Viele der Handelnden, die Kraus weniger er- als gefunden hat, lassen sich mit ein paar Modernisierungen ins 21. Jahrhundert übertragen. Dazu gehören zum Beispiel "ein alter" und "der älteste Abonnent" der Neuen Freien Presse, die ein liberales, großbürgerliches Wiener Blatt war, das der ätzende Spötter Kraus nicht ausstehen konnte. Die beiden Abonnenten zeichnete Kraus als Menschen, die an etwas festhalten wollen, von dem sie spüren, dass es gefährlich ins Rutschen gekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanzlerkandidatur
:Grüner wird's nicht

Ganz ohne Gerumpel wurde Annalena Baerbock von ihrer Partei zur Kanzlerkandidatin gekürt. Kann Politik so schön sein? Aber nein, es ist jetzt schon klar, was sie sich im Wahlkampf wird anhören müssen: zu jung, zu unerfahren, zu versöhnlich.

Von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: