Essay:Unzertrennlich

Essay: Die wunderbare Vermehrung der Bücher: Wohin mit all den Schätzen, wenn es Zeit zum Aufräumen ist?

Die wunderbare Vermehrung der Bücher: Wohin mit all den Schätzen, wenn es Zeit zum Aufräumen ist?

(Foto: mauritius images / John Morrison)

Wegwerfen? Bücher? Das klingt so wie: Bambi töten, Hostien stehlen, Welpen aussetzen. Das darf man doch nicht. Oder doch? Über den schmerzhaften Prozess des Entrümpelns.

Von Kurt Kister

Franz Kafka hat 1904 in einem Brief geschrieben, ein Buch müsse "die Axt sein für das gefrorene Meer in uns". Wenn man zur Melancholie neigt, zumindest manchmal und eher abends, dann ist Kafka grundsätzlich der richtige Autor, auch wenn er etwas anstrengend ist. (Ich hatte mal eine Freundin vor langer Zeit, die sagte: "Kafka liest man nicht so einfach weg." Recht hatte sie.)

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBibliotheken
:Macht Platz

Es wird gelesen, geschlafen, geflirtet. Die Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen ist für Tausende ein Ort der Begegnung - seit weniger Bücher drinstehen. Wie sich eine alte Institution neu erfindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: