Britta Steffen im Interview:"Hallo Wasser, ich bin die Britta"

Britta Steffen

Britta Steffen gewann 2008 in Peking zwei olympische Goldmedaillen.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen spricht über den Moment, in dem sie fast ertrunken wäre, wie sie mit dem Wasser kommuniziert und welche Bilder man im Kopf erscheinen lässt, um Gold zu holen.

Interview von Claudio Catuogno

Einige Tage vor dem Interview eine Mail: Gleiches Café wie 2011? Prenzlauer Berg? Britta Steffen ist dann wieder mit dem Rad da, bloß inzwischen mit Kinderanhänger. Vor acht Jahren ging es um eine WM in Shanghai, Formkurven, Medaillenziele. Jetzt ist wieder Schwimm-WM, in Südkorea. Aber die Gold-Plackerei hat Steffen, 35, hinter sich. Diesmal geht es ums große Ganze: ein Leben im Wasser.

Zur SZ-Startseite
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Fourteen; Marco Koch

SZ PlusSchwimmen
:"Kein Plan? Das ist doch grotesk"

Thomas Kurschilgen, neuer Leistungssportchef der deutschen Schwimmer, wehrt sich gegen die Kritik von Ex-Chefbundestrainer Henning Lambertz. Zudem wirbt er für flache Hierarchien und individuelle Lösungen für die Athleten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: