Klimakrise:Eine Zukunft ohne Kinder

Klimakrise: Wer als Bewohner eines Industrielands auf ein Kind verzichtet, rechneten schwedische Wissenschaftler vor ein paar Jahren vor, spare damit pro Jahr 58 Tonnen an CO-Emissionen ein.

Wer als Bewohner eines Industrielands auf ein Kind verzichtet, rechneten schwedische Wissenschaftler vor ein paar Jahren vor, spare damit pro Jahr 58 Tonnen an CO-Emissionen ein.

(Foto: Mauritius Images)

Lina Winter ist 27 und wollte immer eine Familie gründen. Wegen der Klimakrise verzichtet sie darauf - und sie ist nicht allein damit. Ist das Leben auf der Erde bald wirklich nicht mehr lebenswert?

Von Jan Stremmel

Wenigstens ihre Oma versteht sie. Die ist knapp 80, und als Lina Winter (Name geändert) ihr neulich erzählte, dass sie keine Kinder wolle, da habe die Großmutter sofort genickt: Klar, schließlich sei die Welt ja in einem desolaten Zustand. Die Überschwemmungen, die Stürme, die Waldbrände, wer wolle das seinen Kindern noch antun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Mehr Gefühl in der Krise, bitte

Prinzip Hoffnung oder lieber gleich alle Nachrichten ausschalten? Wie man es schafft, die Klimakrise weniger zu verdrängen - und dabei trotzdem gut gelaunt zu bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: