Bildstrecke:Thomas Fuchsberger - Spaß trotz Diabetes

Thomas Fuchsberger, Musiker und Sohn Joachim Fuchsbergers, erkrankte mit 20 Jahren an Diabetes. Seine Botschaft: Trotz dieser Krankheit ist ein aktives Leben möglich. Die Bilder zeigen es.

21 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 21

Thomas Fuchsberger, Musiker und Sohn Joachim Fuchsbergers, erkrankte mit 20 Jahren an Diabetes. Seine Botschaft: Trotz dieser Krankheit ist ein aktives Leben möglich. Die Bilder zeigen es.

1957: Thomas Fuchsberger kommt als Sohn des Moderators Blacky Fuchsberger und seiner Frau Gundel zur Welt.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

2 / 21

Schon früh Kontakt zum Film: Thomas mit seinem Vater Joachim Fuchsberger.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

3 / 21

Thomas Fuchsberger beim Spielen mit Harald Juhnke und seinem Vater.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

4 / 21

Besuch am Set: Thomas Fuchsberger hinter der Kamera.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

5 / 21

Die Leidenschaft für das Fliegen hat der Vater dem Sohn vererbt.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

6 / 21

Die Fuchsbergers - in den Siebzigern.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

7 / 21

Als Fuchsberger diese Single veröffentlichte, war er bereits an Diabetes Typ I erkrankt.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

8 / 21

Die Erkrankung war ein Weckruf, sagt er heute: Er schmiss das Konservatorium und machte das, was er wollte: Musik.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

9 / 21

Und das auch gleich ziemlich erfolgreich. Er veröffentlichte 35 Singles und schrieb die Musik zu vielen Fernsehserien.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

10 / 21

Gleichzeitig reiste er immer mehr. Seine Eltern weckten ihn ihm die Liebe zu Australien.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

11 / 21

Aber auch sonst gibt es nicht viele Länder, die Fuchsberger noch nicht bereist hat - hier in Rio de Janeiro.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

12 / 21

Diabetes und Reisen schließen sich nicht aus, sagt Fuchsberger. Wenn...

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

13 / 21

... man die Werte kontrolliert, genügend Insulin einpackt und darauf achtet, dass die Speisen in anderen Ländern anders gesüßt sein können, könne nicht viel schiefgehen. In Kuba...

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

14 / 21

... lernte Fuchsberger, dass dort der Kaffee oft bereits gezuckert auf den Tisch kommt.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

15 / 21

Um Langzeitschäden zu vermeiden, die ein erhöhter Blutzuckerwert mit sich bringen würde, ist ständige Kontrolle wichtig. Fuchsberger nutzt seinen bekannten Namen seit Jahren,...

Foto: Claus Schunk

-

Quelle: SZ

16 / 21

... Diabetiker zu motivieren und aufzuzeigen, dass das Leben auch mit Diabetes Spaß machen kann. Deswegen veröffentlichte er das "erste Diabetiker-Kochbuch, das Genuss vermittelt und nicht nach Krankenhauskost aussieht".

Foto: Claus Schunk

-

Quelle: SZ

17 / 21

Fuchsberger mit seiner Lebensgefährtin Cornelia Corba. 2003 erkrankte Fuchsberger schwer und musste etliche Male operiert werden. Seine Lebensgefährtin war ihm in dieser Zeit eine große Stütze. Bei der Vorstellung von Fuchsbergers Buch "Zucker - na und?" im Münchner Hotel Vier Jahreszeiten dankte Joachim Fuchberger ihr dafür - mit Tränen in den Augen.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

18 / 21

Fuchsberger verbreitet auch nach seiner überstandenen Krankheit Optimismus, und will andere daran teilhaben lassen.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

19 / 21

Von seinen Reisen berichtet er in einem Diabetes-Magazin.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

20 / 21

Unterwegs misst er schon mal den Blutzucker seiner Reiseleiterin.

Foto: Schneider Press

-

Quelle: SZ

21 / 21

Und immer ist da die Botschaft: Lasst Euch bloß nicht unterkriegen!

Foto: Schneider Press

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: