Bildstrecke:Merchandising mit Promis

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Angela und George - die Tasse zum Treffen. Oder besser zum "Texas-Gipfel", wie auf dem Haferl zu sehen ist. Wenn Sie dachten, dass wäre schon der Gipfel des Promi- und Politik-Merchandising, dann schnallen Sie sich an. Auf den folgenden Seiten kommt der wahr gewordene Traum eines jeden Marketing-Studenten.

-

Quelle: SZ

2 / 11

Wer hätte das gedacht? Marktl am Inn, die Heimatgemeinde von Papst Benedikt XVI., verkaufte anlässlich dessen Besuches doch tatsächlich Papst-Bier. Der Gerstensaft fand reißenden Absatz.

Sie denken, es geht nicht kommerzieller. Dann klicken Sie mal weiter...

-

Quelle: SZ

3 / 11

Da kommt nämlich die offizielle Wladimir-Putin-Babushka. Es gibt zwei Arten. Eine enthält nur Putin, die zweite Variante bietet einen Streifzug durch die Präsidenten Russlands und der Sowjetunion. Die Figur ganz innen: Josef Stalin.

Dann gibt es noch das so genannte Absicherungs-Merchandising:

Foto: Birgit Lutz-Temsch

-

Quelle: SZ

4 / 11

Die Firma Woolworth entwarf einen Teller mit Prinz William und Kate Middleton. Darüber schrieb das Unternehmen nur "200.", die letzte Zahl blieb frei - man weiß ja schließlich nicht, ob und wann die beiden heiraten werden.

Nun aber zurück zu den Marketing-Geniestreichen. Eine amerikanische Firma hatte die Idee zu einem...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 11

...Kartenspiel mit Politikern. Herzbube George W Bush ist ja noch einigermaßen im Rahmen, auch...

Foto: Screenshot

-

Quelle: SZ

6 / 11

Condoleeza Rice - für die es übrigens schon Fan-Shirts zur Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr gibt - als Pikdame ist noch lustig, dann aber...

Foto: westernwhitehousegifts.com

-

Quelle: SZ

7 / 11

...Osama bin Laden als Joker zu wählen hat schon etwas Skurriles. Deshalb schnell zurück nach Großbritannien. Dort gibt es doch tatsächlich...

Foto: Screenshot

-

Quelle: SZ

8 / 11

...Hausschuhe mit Prinz Charles und Prinzessin Diana - in getrennten Betten natürlich. Von Diana gibt es ja fast alles. Exemplarisch sei nur der...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 11

...Teller mit ihrem Abbild genannt. Will man wirklich Diana sehen, wenn man gerade sein Abendessen beendet hat? Anscheinend, denn die Teller waren der Verkausschlager in England. Genauso wie...

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

10 / 11

...die Tasse mit dem Queen-Logo drauf. Ob die Fans allerdings der Königin oder der Rockband huldigen wollten, ist nicht bekannt.

Den Abschuss in Sachen Marketing und Merchandising liefert allerdings ein anderes Unternehmen beziehungsweise ein anderer Promi.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 11

Lara Croft gibt es nicht nur als Computerspiel-Promi, sondern auch als lebende Figur. Von Kerima Adebibe gibt es Fotos, T-Shirts, Teller, und Tassen.

Vor allem aber tritt das Model bei Messen auf, man kann sie aber auch für Veranstaltungen mieten.

Foto: Eidos

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: