Bildstrecke:50? Egal, ich seh aus wie 30!

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Das amerikanische Lifestyle-Magazin Esquire veröffentlichte kürzlich eine Bildstrecke unter dem Titel "That's what 50 looks like" - es wurden Bilder von Prominenten gezeigt, die entweder runden Geburtstag feiern oder es demnächst tun werden. Obwohl sie erst 38 Jahre alt ist, wurde Catherine Zeta-Jones als Sinnbild des Jugendwahns genannt: stets in jugendlichen Klamotten, stets mit Teenager-Frisuren. Das Pictorial hatte natürlich einen Hintergrund.

Der Spruch "50 ist das neue 30" geistert seit einigen Jahren nicht nur durch die Promi-Welt. Man muss auch Mitte oder Ende 40 noch vital sein und vor allem gut aussehen - am besten im Alter von 50 Jahren noch so jung wie ein 30-Jähriger im Jahr 1960.

Alle Texte: Jürgen Schmieder

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

2 / 15

Brad Pitt begeht in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag. Seinen Durchbruch feierte er - anders als viele Jungstars heute - erst mit 28 Jahren im Film "Thelma & Louise". 1995 und 2000 wurde er zum "Sexiest Man Alive" gewählt - und auch im Jahr 2008 spielt er Figuren, die deutlich jünger sind als er selbst. In "Ocean's Thirteen" spielt er einen Gauner Mitte 30, in "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" ist seine Figur keine 40 Jahre alt. Nicht nur deshalb wird Pitt oft mit einem anderen Schauspieler verglichen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 15

Das ist eine Szene aus dem Film "Der Clou" von 1973. Robert Redford ist auf diesem Foto 35 Jahre alt. Die Ähnlichkeit zum 45-jährigen Brad Pitt ist erstaunlich. Im Film "Spy Game" standen Pitt und Redford gemeinsam vor der Kamera - Redford gibt einen CIA-Agenten, der als Mentor von Pitts Figur fungiert. Schon damals wurde heftig über die - nicht nur äußerliche - Ähnlichkeit der beiden Stars diskutiert.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 15

Ein anderes Beispiel ist die Schauspielerin Sharon Stone. Auf diesem Foto - eine Szene aus dem Film "Basic Instinct 2" - ist Stone 51 Jahre alt. Lifestyle-Experten verglichen den Auftritt Stones mit einer Schauspielerin, die vor allem in den sechziger Jahren für Furore sorgte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 15

Federico Fellinis Meisterwerk "La Dolce Vita" war im Jahr 1960 ein Skandal - gerade wegen der Hauptdarstellerin Anita Ekberg. Die Schwedin war bei den Filmaufnahmen 29 Jahre alt.

Foto: Riama Film

-

Quelle: SZ

6 / 15

Das ist George Clooney, der bald seinen 47. Geburtstag feiert. Das amerikanische Magazin Radar schrieb einmal: "George Clooney sieht mit 45 Jahren aus wie mit 30. Er sah mit 30 aus wie mit 30. Wahrscheinlich sah er schon mit 20 aus wie ein 30-Jähriger." Genau deshalb wird er gerne mit einem anderen charmanten Schauspieler verglichen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 15

Das ist eine Fotografie von Clark Gable aus dem Film "Night Flight" - den Gable drehte, als er 32 Jahre alt war. Im Jahr 1937 wurde er von den Hörern einer populären Radiosendung zum "King of Hollywood" gewählt, mit Myrna Loy als Königin. Eine Ehre, die auch George Clooney kürzlich zuteilwurde - er war zehn Jahre älter das Gable bei der Auszeichnung.

Foto: Metro-Goldwyn-Mayer

-

Quelle: SZ

8 / 15

Das ist Iris Berben. Auf diesem Foto aus dem Jahr 2006 bei der Verleihung des Karl-Valentin-Ordens ist sie 56 Jahre alt. 2001 hat sie ein Buch geschrieben darüber, wie sie es schafft, immer noch so vital auszusehen wie eine 30-Jährige. Der Titel: "Älter werde ich später: das Geheimnis, schön und sinnlich, fit und entspannt zu sein."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 15

So sah Elizabeth Taylor im Alter von 28 Jahren aus. Es ist eine Szene aus dem Film "Butterfield 8" aus dem Jahr 1960.

Foto: Metro-Goldwyn-Mayer

-

Quelle: SZ

10 / 15

Kim Basinger feiert im Dezember ihren 55. Geburtstag. Das Foto stammt aus dem Film "L.A. Confidential", als Basinger 46 Jahre alt war. Der Film war nicht nur das Comeback als Schauspielerin - sondern sie wurde wieder mit der Schauspielerin verglichen, deren Nachfolgerin sie laut dem Magazin Entertainment Weekly schon immer ist.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 15

Die Französin Brigitte Bardot ist auf diesem Foto 33 Jahre alt. Es ist eine Szene aus dem Film "Shalako" aus dem Jahr 1968. Die Ähnlichkeit zu Basinger ist verblüffend, wie auch In Touch schon 1993 wusste: "Basinger könnte die Tochter, nein die Schwester von Bardot sein."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 15

Nun zu einer Ähnlichkeit, die familienbedingt ist: Im Film "The Game" spielt Michael Douglas einen reichen Investmentbanker, der von seinem Bruder ein Spiel zum Geburtstag geschenkt bekommt. Apropos Geburtstag: Douglas feierte während der Dreharbeiten seinen 52. Geburtstag und sieht seinem Vater sehr ähnlich. Der jedoch war ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 15

... erst 31 Jahre alt, als dieses Foto aufgenommen wurde. Es ist eine Szene aus dem Film "I Walk Alone" aus dem Jahr 1948.

Foto: Paramount Pictures

-

Quelle: SZ

14 / 15

Zum Abschluss ein besonders verblüffender Beweis für den Spruch "50 ist das neue 30": Das ist Demi Moore bei einer Gala mit ihrem Ehemann Ashton Kutcher. Sie feiert in diesem Jahr ihren 46. Geburtstag - und sieht jünger und fitter aus als ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 15

... die Schauspielerin Demi Moore aus dem Jahr 1982. Moore spielte damals in der Serie "General Hospital" mit - sie war gerade einmal 20 Jahre alt, als dieses Bild aufgenommen wurde. Bei Moore kann man also den Spruch auch abwandeln in "Fast 50 ist das neue 20" ...

Foto: ABC

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: