bedeckt München 13°

Bildergalerie:Reinhold Messner - Leben für den Berg

Er bestieg als Erster alle Achttausender, sah den Yeti und wurde Politiker: Reinhold Messner ist mehr als ein Bergsteiger.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Er bestieg als Erster alle Achttausender, sah den Yeti und wurde Politiker: Reinhold Messner ist mehr als ein Bergsteiger.

Reinhold Messner 1993: Der Südtiroler stellt sich sein Leben lang immer neuen Herausforderungen. Bei 3500 Bergfahrten vollbrachte er etwa 100 Erstbegehungen, ....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 9

... bestieg alle 14 Achttausender, durchquerte zu Fuß die Antarktis, Grönland der Länge nach, Tibet, die Wüsten Gobi und Takla Makan - das Bild zeigt Messner beim Aufstieg auf den K2, den er ohne Sauerstoffflaschen bezwang. Trotz seiner Leistungen ist Messner...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 9

... umstritten. Unter anderem auch wegen des Tods seines Bruders Günther am Nanga Parbat im Jahr 1970. Messner wird von den ehemaligen Bergkameraden beschuldigt, seinen Bruder im Stich gelassen zu haben. Messner wiederum beschuldigt die Kameraden, keine Suchaktion gestartet zu haben. Was wirklich damals geschah, wird ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 9

... wohl nie zweifelsfrei feststehen. Nahezu lächerlich machte sich Messner mit seinen Erzählungen vom Yeti. Immer wieder schilderte er Begegnungen mit dem fabulösen Bergtier. Auf seinen vielen...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 9

... Touren im Himalaya begegnete Messner auch dem Dalai Lama, und von...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 9

... 1999 bis 2004 saß er für die Grünen im Europaparlament. Dort engagierte er sich für den Umweltschutz, bekämpft zum Beispiel einen Ausbau der Bergbahnen und von Infrastruktur generell über der Baumgrenze, will aber auch gegen die ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 9

..."Verstädterung" und das Sterben der Bergdörfer vorgehen. Dazu hält...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 9

... Messner zahlreiche Vorträge, schreibt mehr als 40 Bücher über seine Expeditionen und seine Sicht der Bergwelt. In den vergangenen Jahren...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 9

... baute er in Südtirol ein auf fünf Orte aufgeteiltes Museum auf. Reinhold Messner ist 63 und lebt auf seinem Schloss Juval bei Bozen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite