Bildergalerie:Hula Hoop - ein Reifen wird 50

Er gehört zu den Fünfzigern wie Petticoat und Rock'n'Roll: der Hula-Hoop-Reifen. Ein Rückblick auf 50 Jahre Hüftkreisen.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Er gehört zu den Fünfzigern wie Petticoat und Rock'n'Roll: der Hula-Hoop-Reifen. Ein Rückblick auf 50 Jahre Hüftkreisen.

So einfach wie genial: Der Plastikreifen trat in den Fünfzigern einen Siegeszug durch die ganze Welt an.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

2 / 9

Während des Höhepunkts der Hula-Hoop-Manie gab es großangelegtes Massen-Hoopen, wie hier am 20. August 1958 in Los Angeles.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

3 / 9

Der Hype um den Hoop machte noch nicht einmal vor Betschwestern halt: 1958 ließen sogar die Nonnen, die an der katholischen Oberschule in Oklahoma als Lehrerinnen tätig waren, die Hüften kreisen.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

4 / 9

Und natürlich muss es auch beim Hula-Hoopen um Rekorde gehen: Diese Kinder wollen diejenigen sein, die es schaffen, die meisten Spielkameraden in den Ring zu pressen. Hüftkreisen ist so allerdings schwierig.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

5 / 9

Der Hüftreifen-Wahn schwappte schließlich sogar bis nach Seoul. Der Verkauf soll dort allerdings schleppender als in Japan verlaufen sein.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 9

Und natürlich ist da auch eine erotische Dimension: Dieses Model schwingt den Reifen 2006 während der australischen Fashion Week in Sydney. Und wer ein bisschen gelenkiger ist...

(Foto: Getty Images)

-

Quelle: SZ

7 / 9

... wie die ukrainische Künstlerin Iryna, jongliert und tanzt mit Hula-Hoop-Reifen im Zirkus.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

8 / 9

Der Hula-Hoop erlebt derzeit eine Renaissance - Kinder haben den Plastikring wieder für sich entdeckt....

(Foto: Getty)

-

Quelle: SZ

9 / 9

... und schwingen, und schwingen, und schwingen....

(Foto: Getty)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: