Süddeutsche Zeitung

Momentaufnahmen im Dezember:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Wer hat Angst vorm schwarzen Pelz? Beim Bad Mitterndorfer Nikolospiel in der Steiermark stellen Darsteller mit Schaffellen und Teufelsmasken den Helfer des Heiligen Nikolaus, Krampus dar. Das Schauspiel wurde 2020 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen.

Flucht unter die Erde: Zivilisten suchen während eines Fliegeralarms im Zentrum von Kiew in der Ukraine in einer Metrostation Schutz vor russischen Angriffen.

Hinter den Kulissen: Während einer Aufführung des Nussknackers in Dakar, Senegal, genehmigen sich diese beiden russischen Ballettänzerinnen inmitten des Kostümwechsels eine Verschnaufpause.

Die Nadel im Müllhaufen: Um den Lebensunterhalt seiner Familie zu sichern, hofft dieser Mann auf der bis zu 30 Meter hohen Mülldeponie in Luján, Argentinien, Dinge zu finden, die er zu Geld machen kann.

Ein Tor für den Expräsidenten: Im WM-Achtelfinale gegen Südkorea in Katar erzielt Brasiliens Stürmer Neymar sein erstes Tor bei dieser Weltmeisterschaft. Im Vorfeld hatte der Spieler und Unterstützer des jüngst abgewählten brasilianischen Staatschefs Bolsonaro angekündigt, dass er sein erstes WM-Tor ihm widmen werde.

Bunte Spitze: Vor der weißen Kuppel des US-Kapitols in Washington D.C. wirkt die aufwendig geschmückte Rotfichte aus North-Carolina noch schriller.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5710668
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.