Bilder des Monats:Momentaufnahmen im Oktober

Unsere Rubrik "Bilder des Tages" hat wieder tolle Motive hervorgebracht. Jetzt entscheiden Sie, welches Foto das "Bild des Monats Oktober" werden soll!

1 / 20

Bilder des Monats:Rettungsaktion in São Paulo

Rettungsaktion in São Paulo;dpa

Quelle: SZ

São Paulo, Brasilien, 8. Oktober 2009

Spektakuläre Hilfsaktion: In São Jose do Rio Pretoaus, einem Bezirk im Zentrum von São Paulo, rettet ein Mann eine Frau aus den Fluten. Starke Regenfälle hatten zuvor ganze Straßenzüge überschwemmt, zahlreiche Autos zerstört und Häuser geflutet.

Foto: dpa

2 / 20

Bilder des Monats:Erdbeben in Sumatra

Erdbeben in Sumatra;AFP

Quelle: SZ

Pariaman, West Sumatra, 9. Oktober 2009

Knapp eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Indonesien ist die Trauer und Verzweiflung auch bei den Kleinen noch groß. Die Behörden wollen nun das am schlimmsten betroffene Gebiet zum Massengrab erklären. Allein in den vier Dörfern der Region Padang Pariaman wurden bis zu 400 Menschen unter den Geröll- und Schlammlawinen lebendig begraben, als sich durch das Beben der Stärke 7,6 ganze Berghänge lösten. Es sei "nicht gut", ihre Leichen nach so vielen Tagen noch zu bergen, sagte der Gouverneur von West Sumatra, Gamawan Fauzi, in Padang. Er schlug vor, das gesamte Gebiet zum Massengrab zu erklären: "Vom religiösen Standpunkt aus wäre es in Ordnung, die Leichen nicht nochmal zu bestatten - wenn die Gemeinden damit einverstanden sind", sagte der Gouverneur.

Foto: AFP

3 / 20

Bilder des Monats:Barcolana

Barcolana;AP

Quelle: SZ

Golf von Trieste, Italien, 11. Oktober 2009

Rund 1800 Segelboote nehmen jährlich an der "Barcolana" im Golf von Triest teil. Die Regatta bei Norditalien gehört zu den größten in Europa.

Foto: AP

4 / 20

Bilder des Monats:Strange Fruit

Strange Fruit;AFP

Quelle: SZ

Melbourne, Australien, 12. Oktober 2009

"Ringing the Changes": Mitglieder der australischen Theatergruppe "Strange Fruit" läuten anlässlich des Melbourne International Arts Festival auf fünf Meter hohen Stangen die Glocken.

Foto: AFP

5 / 20

Bilder des Monats:Greenpeace-Demo auf Westminster-Palast

Greenpeace auf dem Westminster-Palast;Reuters

Quelle: SZ

London, Großbritannien, 12. Oktober 2009

In London haben mehrere Greenpeace-Aktivisten das Dach des britischen Parlaments besetzt, um mehr Klimaschutz zu fordern. Die mindestens 30 Mitglieder der Umweltschutzorganisation entrollten auf dem Dach des weltberühmten Westminster-Palastes ein Transparent mit der Aufschrift "Ändert die Politik, rettet das Klima". "Wir müssen die Debatte anheizen, weil wir wirklich nicht mehr viel Zeit haben", begründete John Sauven von Greenpeace die Aktion seiner Mitstreiter.

Foto: Reuters

6 / 20

Bilder des Monats:Kunstturn-WM in London

Turn-WM in London;Reuters

Quelle: SZ

London, Großbritannien, 13. Oktober 2009

Tägliche Routine: Ein Kunstturner reibt sich bei der Weltmeisterschaft in London die Hände mit Kreide ein, um ein Abrutschen vom Gerät durch Schweiß zu verhindern

Foto: Reuters

7 / 20

Bilder des Monats:Hitler-Zwerge

Hitler-Zwerge in Straubing;ddp

Quelle: SZ

Straubing, Niederbayern, 14. Oktober 2009

In der Straubinger Altstadt ist am Mittwoche eine große Installation mit den umstrittenen "Hitler-Zwergen" des Nürnberger Kunstprofessors Ottmar Hörl aufgebaut worden. Bei der Kunstprojekt stehen insgesamt 1250 Gartenzwerge, die den rechten Arm zum Hitlergruß ausgestreckt haben, in Reih und Glied. Hörl nennt seine Zwerge "poisoned" (vergiftet), er will vor der Manipulation der Massen durch faschistische Ideen warnen. Die Installation hat bereits vor der für Donnerstag geplanten Eröffnung in Straubing für Diskussionen gesorgt. Die Stadt habe sich an dem Projekt nicht beteiligt, aber den Platz zur Verfügung gestellt, sagte ein Sprecher.

Foto: ddp

8 / 20

Bilder des Monats:Viehtransport in Afghanistan

Viehtransport in Afghanistan;ddp

Quelle: SZ

Balkh, Afghanistan, 15. Oktober 2009

Viehtransport in Afghanistan: Ein Taxi mit Ziegen auf dem Dach fährt in Balkh zum Wochenmarkt.

Foto: ddp

9 / 20

Bilder des Monats:Großer Preis von Australien

Großer Preis von Australien;AFP

Quelle: SZ

Phillip Island, Australien, 16. Oktober 2009

Beim Großen Preis von Australien auf Phillip Islandden war der spanische Aprilia-Pilot Hector Barbera zwar der Schnellste (1:34,338) bei den 250ern, musste nach seiner Stunt-Einlage aber ins Krankenhaus gebracht werden.

Foto: AFP

10 / 20

Bilder des Monats:Angela Merkel

Angela Merkel;AFP

Quelle: SZ

Berlin, 16. Oktober 2009

Zwei starke Frauen: Die ägyptische Königin Nefertiti (li.) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (re.). Nach 70 Jahren ist am Freitag das Neue Museum auf der weltberühmten Museumsinsel in Berlin feierlich wiedereröffnet worden. Dies sei "ein großer Tag für die Kultur", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Festakt, denn es handele sich um "eines der kulturgeschichtlich bedeutendsten Museumsgebäude Europas".

Foto: AFP

11 / 20

Bilder des Monats:Formel 1 in Brasilien

Formel 1 in Brasilien;AFP

Quelle: SZ

São Paulo, Brasilien, 18. Oktober 2009

Natürlich ist die Freude beim Brawn-GP-Rennstall über den vorzeitigen Formel-1-Weltmeistertitel von Jenson Button groß - aber muss man seinem Teamkollegen Rubens Barrichello wirklich gleich die Hose runterziehen?

Foto: AFP

12 / 20

Bilder des Monats:Ukrainische Mode

Ukrainische Mode;Reuters

Quelle: SZ

Kiew, Ukraine, 19. Oktober 2009

Wie praktisch: Bei dieser Kreation der Designerin Elena Burenina hat man den Bügel gleich zur Hand.

Foto: Reuters

13 / 20

Bilder des Monats:Wahlen in Indonesien

Wahlen in Indonesien;Reuters

Quelle: SZ

Jakarta, Indonesien, 20. Oktober 2009

Da kann man schon mal ein Bierchen drauf trinken: Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono (60) ist für seine zweite Amtszeit vereidigt worden. Er hatte die Wahlen im Juli mit 60,8 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen. Neuer Vizepräsident ist der frühere Zentralbankgouverneur Boediono. Er trägt wie viele Indonesier nur einen Namen. Boediono (66) legte in Jakarta ebenfalls den Amtseid ablegte.

Foto: Reuters

14 / 20

Bilder des Monats:Fakir von Florida

Fakir von Florida;AFP

Quelle: SZ

Buenos Aires, Argentinien, 21. Oktober 2009

Er wird der "Fakir von Florida" genannt: Der Brasilianer Marcos Antonio da Luz "wäscht" sich in der Florida Street von Buenos Aires sein Gesicht - mit Scherben.

Foto: AFP

15 / 20

Bilder des Monats:Michelle Obama

Michelle Obama;Reuters

Quelle: SZ

Washington D.C., USA, 22. Oktober 2009

Hula-Hoop im Weißen Haus: Die amerikanische Präsidentengattin Michelle Obama (re.) lässt im Rahmen einer Gesundheitsmesse für Kinder ihre Hüften kreisen.

Foto: Reuters

16 / 20

Bilder des Monats:Vegetarian Festival

Vegetarian Festival;AP

Quelle: SZ

Phuket, Thailand, 24. Oktober 2009

Auch wenn er sich die Zunge mit dem Schwert durchstößt: An einem Tier würde dieser Thai niemals eine Klinge verwenden. Er nimmt am Vegetarian Festival in Phuket teil. Mit der Prozession soll an die strikt vegetarische Diät der armen Bergarbeiter im 19. Jahrhundert erinnert werden.

Foto: AP

17 / 20

Bilder des Monats:Bombenanschläge in Bagdad

Anschläge in Bagdad;AP

Quelle: SZ

Bagdad, Irak, 25. Oktober 2009

Bei den schwersten Selbstmordanschlägen im Irak seit zwei Jahren sind am Sonntag 132 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden. Wenige Monate nach dem Abzug der US-Truppen aus den Städten explodierten binnen weniger Minuten in Bagdad zwei Bomben vor dem Justizministerium (im Bild) und einem Verwaltungsgebäude der Hauptstadt.

Foto: Reuters

18 / 20

Bilder des Monats:Miss und Mr. Universe

Wahl zur Miss und Mr. Universe;Getty

Quelle: SZ

Southport, Großbritannien, 25. Oktober 2009

Schön oder schaurig? Bodybuilder aus der ganzen Welt trafen sich am Wochenende in England, um ihren Körper bei der Wahl zur "Miss und Mr. Universe" in Szene zu setzen.

Foto: Getty

19 / 20

Bilder des Monats:Koalitionsvertrag

Koalitionsvertrag;Getty

Quelle: SZ

Berlin, 26. Oktober 2009

Die CDU hat auf einem kleinen Sonderparteitag den Koalitionsvertrag mit CSU und FDP gebilligt. Von den rund 100 Delegierten enthielten sich am nur zwei, es gab keine Gegenstimmen.

Foto: Getty

20 / 20

Bilder des Monats:Gerhard Schröder

Gerhard Schröder in China;AP

Quelle: SZ

Chengdu, Sichuan, China, 26. Oktober 2009

So schön können internationale Beziehungen sein: Bei einem Entwicklungsgipfel in Chengdu hat sich Gerhard Schröder dafür ausgesprochen, dass Deutschland und China den Herausforderungen in Umweltschutz, Klima und Energie gemeinsam begegnen sollen. Daneben fand der ehemalige Bundeskanzler auch noch die Zeit, eine Riesenpanda-Station in Chengdu zu besuchen.

Foto: AP

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: