Bilder des Monats:Momentaufnahmen im Dezember

Unsere Rubrik "Bilder des Tages" hat wieder tolle Motive hervorgebracht. Jetzt entscheiden Sie, welches Foto das "Bild des Monats Dezember" werden soll!

1 / 20

Bilder des Monats:Weltaidstag

Weltaidstag;Reuters

Quelle: SZ

Rio de Janeiro, Brasilien, 1. Dezember 2009

Am Weltaidstag leuchtet die Christusstatue über Rio de Janeiro in hellem Rot.

Foto: Reuters

2 / 20

Bilder des Monats:New Jersey Nets

New Jersey Nets;Reuters

Quelle: SZ

East Rutherford, New Jersey, USA, 2. Dezember 2009

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben den New Jersey Nets in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen unrühmlichen Rekord beschert. Die 101:117-Niederlage gegen Dallas war für die Mannschaft aus East Rutherford die 18 Pleite im 18 Spiel. Diese beiden Fans wünschen ihrem Team aber scheinbar trotzdem: Frohe Weihnachten!

Foto: Reuters

3 / 20

Bilder des Monats:Kabinettssitzung am Mount Everest

Kabinettssitzung am Mount Everest;AFP

Quelle: SZ

Kalapattar, Himalaya, 4. Dezember 2009

Auf einem einsamen Hochplateau im Schatten des Mount Everest hat das nepalesische Kabinett eine Sitzung abgehalten. Ministerpräsident Madhav Kumar Nepal und 22 Minister wurden zunächst von Ärzten untersucht, bevor sie mit Hubschraubern auf das Kalapattar-Plateau im Himalaya geflogen wurden. Einziger Tagesordnungspunkt nach einem traditionellen Sherpa-Gebet war die Abstimmung über die Rede, die der Regierungschef auf dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen halten will, der nächste Woche beginnt.

Foto: AFP

4 / 20

Bilder des Monats:Perm

Unglück von Perm;Reuters

Quelle: SZ

Perm, Russland, 7. Dezember 2009

Traurige Aufgabe: Im russischen Perm wurden am Vormittag weitere 17 Opfer der größten Brandkatastrophe in der Geschichte des Landes beerdigt, für die zuvor mehrere Gräber ausgehoben werden mussten. In einem Nachtclub war in der Nacht zum Samstag ein verheerendes Feuer ausgebrochen, nachdem Feuerwerkskörper die Dekoration in Brand gesetzt hatte. Mindestens 112 Menschen starben, mehr als 100 wurden bei dem Unglück verletzt.

Foto: Reuters

5 / 20

Bilder des Monats:UN-Klimakonferenz

UN-Klimakonferenz;Reuters

Quelle: SZ

Kopenhagen, Dänemark, 7. Dezember 2009

"The Pulse of the Earth" heißt die Installation, die anlässlich der UN-Klimakonferenz vor dem Kongressgebäude in Kopenhagen aufgestellt wurde.

Foto: Reuters

6 / 20

Bilder des Monats:Lady Gaga

Lady Gaga bei der Queen;AP

Quelle: SZ

Blackpool, Großbritannien, 7. Dezember 2009

Lady Gaga trifft die Queen: Beim alljährlichen "Royal Variety Performance" ist die US-Sängerin in einem knallroten PVC-Anzug mit langem Umhang vor Elisabeth II. erschienen. Wie die britische Zeitung The Sun berichtete, konnte selbst die britische Königin sich ein Lächeln nicht verkneifen ...

Foto: AP

7 / 20

Bilder des Monats:SpaceShipTwo

SpaceShipTwo;dpa

Quelle: SZ

Mojave-Wüste, Kalifornien, USA, 7. Dezember 2009

Der britische Milliardär Richard Branson hat sein erstes Raumschiff für private Kurztrips durchs Weltall enthüllt. Die Raumkapsel "SpaceShipTwo", die spätestens 2012 zur ersten Reise mit Weltraumtouristen an Bord starten soll, gab am Montagabend (Ortszeit) in der kalifornischen Mojave-Wüste ihr Debüt. Nach Angaben einer Sprecherin des Unternehmens Virgin Galactic waren 800 Gäste zu der Vorstellung bei Sonnenuntergang eingeladen. Mit dabei waren der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger und die Unternehmerin Sonja Rohde aus Hagen in Nordrhein-Westfalen, die bereits ein Ticket als "Privatastronautin" gebucht hat.

Foto: dpa

8 / 20

Bilder des Monats:Mumbai

Ausräuchern in Mumbai;AP

Quelle: SZ

Mumbai, Indien, 10. Dezember 2009

Was fast ein wenig gespenstisch wirkt, macht durchaus einen Sinn: Der Rauch, in dem die Jugendlichen auf einem Platz in Mumbai spielen, wird von den indischen Behörden bewusst eingesetzt. Durch das "Ausräuchern" einiger Viertel sollen die Stechmücken in der Hafenstadt bekämpft werden, die Krankheiten wie Pest oder Denguefieber übertragen können.

Foto: AP

9 / 20

Bilder des Monats:Fuerza Bruta

Fuerza Bruta;Reuters

Quelle: SZ

New York, USA, 14. Dezember 2009

Nasses Spektakel: In einem riesigen Wasserbecken aus durchsichtiger Folie haben die Künstler und Akrobaten der argentinischen Gruppe "Fuerza Bruta" dem staunenden New Yorker Publikum ihre Show präsentiert.

Foto: Reuters

10 / 20

Bilder des Monats:Kokosnuss-Krake

Kokosnuss-Krake;AFP

Quelle: SZ

Melbourne, Australien, 15. Dezember 2009

Auf Stelzen über den Meeresboden: Dass sogar Kraken und damit erstmals wirbellose Meeresbewohner planmäßig Objekte gebrauchen, berichten nun australische Biologen im Fachblatt Current Biology. Der im Westpazifik lebende Kokosnuss-Krake, Amphioctopus marginatus, trägt seinen Namen, weil er auf dem Meeresboden bevorzugt in Schalen der Palmfrüchte Schutz vor Feinden sucht. Durch Zufall entdeckten Forscher des Museum Victoria in Melbourne nun ein ebenso kurioses wie komisches Manöver der kleinen Kopffüßler, deren Rumpf acht Zentimeter misst und deren Arme bis zu 15 Zentimeter lang sind: Dabei stapelt der Krake zunächst zwei Kokosnusshälften mit der Öffnung nach oben übereinander. Dann stülpt er sich darüber, klemmt die Schalen zwischen den acht Armen ein und läuft anschließend mit starren Tentakeln wie auf Stelzen über den Grund.

Foto: AFP

11 / 20

Bilder des Monats:Mayon

Vulkan Mayon;Reuters

Quelle: SZ

Legazpi, Philippinen, 15. Dezember 2009

Rotglühende Lavaströme und unheilverkündende Aschewolken: Auf den Philippinen ist der Vulkan Mayon wieder zum Leben erwacht und hat mehr als 20.000 Menschen, die an seinem Fuß wohnen, wenige Tage vor Weihnachten in die Flucht getrieben. Rund 50.000 Menschen wohnen in den nächsten Dörfern der Umgebung, fast die Hälfte von ihnen wurde in Sicherheit gebracht.

Foto: Reuters

12 / 20

Bilder des Monats:Silvio Berlusconi

Silvio Berlusconi;AFP

Quelle: SZ

Neapel, Italien, 16. Dezember 2009

Schnell reagiert haben die Spielzeugmacher in Italien: Silvio Berlusconi gibt es jetzt auch als Puppe - mit blutverschmierter Nase! Der Ministerpräsident war am Sonntagabend in Mailand von einem offenbar psychisch gestörten Mann mit einer Metallplastik des Mailänder Doms angegriffen worden. Dabei zog sich der 73-Jährige einen Bruch des Nasenbeins und weitere Gesichtsverletzungen zu.

Foto: AFP

13 / 20

Bilder des Monats:Lynchjustiz in Guatemala

Lynchjustiz in Guatemala;Reuters

Quelle: SZ

Guatemala-Stadt, 16. Dezember 2009

Diese Frau soll einen Bus überfallen haben - und wurde dafür fast gelyncht: In Guatemala-Stadt haben Bus-Passagiere eine Frau und drei Männer beschuldigt, einen bewaffneten Raubüberfall auf ihr Fahrzeug geplant zu haben. Während die Männer zu Fuß flüchteten, erwischte der wütende Mob die junge Frau und fiel über sie her. Sie wurde auf der Strasse verprügelt und mit Benzin übergossen. Erst die Polizei konnte die Frau vor dem Tod retten. Die Frau hatte damit mehr Glück als 45 ihrer Landsleute: Diese überlebten die Lynchjustiz, denen 219 Personen allein dieses Jahr in Guatemala ausgesetzt waren, nicht.

Foto: Reuters

14 / 20

Bilder des Monats:UNICEF-Foto des Jahres 2009

UNICEF-Foto des Jahres 2009;dpa

Quelle: SZ

Berlin, 18. Dezember 2009

Die Aufnahme eines tansanischen Mädchens mit Albinismus beim Spielen mit seiner besten Freundin ist das UNICEF-Foto des Jahres 2009. Der schwedische Fotograf Johan Bävman mache mit seiner Aufnahme auf die Ausgrenzung von Menschen mit der Albinismus genannten Pigmentstörung aufmerksam, erklärte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler in Berlin. Die Ehefrau von Bundespräsident Horst Köhler verwies auf brutalen Übergriffe gegen Menschen mit Albinismus in Afrika.

Foto: dpa

15 / 20

Bilder des Monats:Lazarus-Pilgern auf Kuba

Lazarus-Pilgern auf Kuba;Reuters

Quelle: SZ

Rincón, Havanna, Kuba, 18. Dezember 2009

Jährlich pilgern Zehntausende Kubaner zur Wallfahrtskirche in Rincón, einem Heiligtum in Havanna. Am Feiertag des heiligen Lazarus hoffen sie, von Krankheiten geheilt zu werden - und nehmen dafür größte Strapazen auf sich: Einige robben Dutzende Kilometer über den Boden, manche laufen rückwärts, andere auf Knien.

Foto: Reuters

16 / 20

Bilder des Monats:Lukas Podolski

Lukas Podolskif;ddp

Quelle: SZ

Köln, 20. Dezember 2009

Eiskaltes Foul: Kölns Lukas Podolski (oben) wird am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga von Nürnbergs Juri Judt zu Boden gebracht. Das Spiel endete 3:0 für den Gastgeber.

Foto: ddp

17 / 20

Bilder des Monats:Barack Obama

Barack Obama beim Impfen;AP

Quelle: SZ

Washington D.C., USA, 22. Dezember 2009

Nachdem Barack Obamas Töchter Malia und Sasha schon im Oktober gegen Schweinegrippe geimpft wurden, zogen nun Barack Obama und seine Frau Michelle nach. Nun ist die ganze Familie Obama gegen das H1N1-Virus geimpft und geht der US-Bevölkerung mit gutem Beispiel voran.

Foto: AP

18 / 20

Bilder des Monats:Eisschwimmen

Eisschwimmen in Berlin;AP

Quelle: SZ

Berlin, 25. Dezember 2009

Schwimmen zwischen Eisschollen: Ein Mann geht am 1. Weihnachtstag im teilweise zugefrorenden Orankesee in Berlin baden, den Kopf wärmt er sich mit einer Mütze. Der 25. Dezember ist der traditionelle Badetag für den Eisbadeverein Seehunde Berlin.

Foto: AP

19 / 20

Bilder des Monats:Proteste im Iran

Proteste im Iran;AFP

Quelle: SZ

Teheran, Iran, 27. Dezember 2009

Neue Dimension der Proteste im Iran: Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern des erzkonservativen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und Sicherheitskräften gab es in Teheran erstmals seit den Protesten gegen die Wiederwahl des Präsidenten Mitte Juni Tote. Auch in Tabris im Nordwesten des Iran sollen vier Demonstranten getötet worden sein.

Foto: AFP

20 / 20

Bilder des Monats:Silvester-Mehlschlacht

Mehlschlacht bei Alicante;dpa

Quelle: SZ

Ibi bei Alicante, Spanien, 29. Dezember 2009

Mit Mehl, Eiern und Knallfröschen bewaffnet haben "Aufständische" in der ostspanischen Kleinstadt Ibi bei Alicante die Macht übernommen. Nach einem über 200 Jahren alten Brauch setzten die maskierten und ulkig gekleideten "Rebellen" symbolisch für einen Tag den Bürgermeister ab. Dazu bedurfte es allerdings einer längeren "Schlacht", bei der ganze Stadtviertel mit Mehlstaub eingehüllt wurden.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB