Bilder der Woche:Pupskanone

National Vegetable Society Championship in Großbritannien
(Foto: Danny Lawson/dpa)

Ist dieser Kohl wirklich größer als ein Mensch?

Von Andrea Lindner

Will uns da jemand verkohlen?

30,2 Kilo wiegt dieser Kohlkopf. Und ja: Er ist echt. Ian Neal gewann damit bei einem Wettbewerb der Nationalen Gemüsegesellschaft in Großbritannien in der Kategorie "Riesenkohl". Auch seine Karotte (4,2 Kilo) und seine Rote Beete (14,1 Kilo) räumten Preise ab.

Warum ist der Mann so klein?

Das ist ein Fototrick. Der Mann ist der Kohlkönig und steht weit weg vom Fotografen, während der Kohlkopf ganz nah an der Kamera liegt. In Wirklichkeit ist das Grünzeug etwa einen Meter breit und einen Meter hoch und passt gerade so in eine Schubkarre.

Wer soll das alles essen?

Aus den Blättern des Gewinnerkohls könnte man rund 600 Kohlrouladen machen. Bei dem Wettbewerb gab es aber noch protzigeres Gemüse: Ein Kürbis brachte rund 320 Kilogramm auf die Waage. Er musste mit einem Gabelstapler zur Jury gebracht werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: