Bild der Woche:Zauberzwerg

Bild der Woche: undefined
(Foto: AP)

Wozu die Lupe?

Von Nina Himmer

Wozu die Lupe?

Weil man damit winzige Sachen vergrößert sehen kann. Und dieser Zauberwürfel ist wahrlich winzig: Seine Kanten messen gerade mal 0,99 Zentimeter. Das ist fingerdünn und macht ihn zum allerkleinsten Zauberwürfel der Welt.

Kann der wirklich zaubern?

Er heißt nur so, weil es verflixt schwer sein kann, ihn zu lösen. Sobald die Farben des Drehpuzzles durcheinandergebracht wurden, gibt es 43 Trillionen Möglichkeiten, es zu lösen. Manche glauben, dafür braucht es Zauberei. Aber eigentlich geht es um Logik.

Warum ist der so klein?

Der Anlass für die Miniversion ist der Geburtstag des Würfels: Vor 40 Jahren hat ihn der Bauingenieur Ernő Rubik erfunden, seitdem gehört er zu den beliebtesten Logikspielen der Welt. Der Preis ist übrigens alles andere als klein: Das Ding kostet 1612 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: