Bild der Woche:Wie kommt man da so nah ran?

(Foto: Ben Birchall/PA Wire)

Von Georg Cadeggianini

Wie kommt man da so nah ran?

Mit der Hand eher gar nicht. Vogelfotografinnen und -fotografen haben meistens extreme Zooms. Funktioniert wie eine Lupe aus der Entfernung. Sie können sich also zum Beispiel hinterm Baum verstecken und den Vogel trotzdem ganz nah fotografieren.

Wie heißt der Kerl?

Nicht erkannt? Das Rotkehlchen ist nach der Amsel wahrscheinlich der bekannteste Singvogel in Deutschland. Der Name ist aber trotzdem ein bisschen komisch. Schließlich ist nicht nur die Kehle so schön farbig, sondern die ganze Brust. Und: Es ist orange!

Sind die jetzt überhaupt da?

Viele Rotkehlchen bleiben auch im Winter bei uns in Deutschland. Andere ziehen ein Stück in den Süden. Wer genau hinhört, kann die hohen, feinen Töne ausmachen - manchmal sogar in der Nacht. Oder man schaut halt raus: Ist ja kaum zu übersehen.

© SZ vom 28.01.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: