Bild der Woche:Unvergessen

The day after a gunman killed 19 children and two teachers at Robb Elementary School, in Uvalde, Texas
(Foto: REUTERS)

Was sind das für Namen? Wie kann sowas passieren? Warum verbietet das niemand?

Von Nina Himmer

Was sind das für Namen?

Sieht bunt aus, ist aber sehr traurig: Das sind die Namen von Schülern und Lehrerinnen, die am Dienstag in einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas erschossen wurden. Ein bewaffneter Amokschütze ist dort eingedrungen und hat viele Menschen getötet.

Wie kann so etwas passieren?

In den USA ist es sehr leicht, an Waffen zu kommen. In Texas zum Beispiel darf jeder ab 21 Jahren in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen. Leider werden sie auch benutzt: Täglich sterben im Land zwischen 50 bis 60 Menschen durch Waffen, darunter viele Kinder.

Warum verbietet das niemand?

Die Menschen in den USA sind sehr gespalten, wenn es um Waffen geht. Für die einen ist das Recht auf Selbstverteidigung durch Waffen unantastbar, andere fordern viel strengere Waffengesetze. Der Amoklauf hat die Diskussion darum neu entfacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: