Bild der Woche:Ungefiltert

Protest gegen neues Urheberrecht - Leipzig
(Foto: Peter Endig/dpa)

Um welches Land geht es hier?

Um Deutschland. Und Österreich. Und Polen. Eigentlich um alle europäischen Länder, denn das Internet ist überall. Weil sie Angst um die Meinungsfreiheit dort haben, waren letzte Woche 200 000 Menschen in ganz Europa demonstrieren - so wie hier in Leipzig.

Was ist das Problem?

Das neue EU-Urheberrecht. Es soll dafür sorgen, dass Künstler Geld dafür bekommen, wenn ihre Werke im Internet zu finden sind.

Das umzusetzen, ist aber schwierig, weil es so viele Inhalte gibt und man erst herausfinden muss, was Geld kostet und was nicht.

Ist Youtube jetzt in Gefahr?

Nein. Aber automatische Filter werden wohl alles prüfen, was hochgeladen wird - und viel aussortieren. Kritiker befürchten, dass die Vielfalt von Meinungen im Internet darunter massiv leiden wird. Das EU-Parlament hat dem Gesetz trotzdem zugestimmt

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: