Bild der Woche:Tulpenteppich

Tulips in North Rhine-Westphalia, Grevenbroich, Germany - 24 Apr 2019
(Foto: Sascha Steinbach/EPA-EFE/REX/Shutterstock)

Von Nina Himmer

Ist das ein Spielzeugtraktor?

Es sieht tatsächlich ein bisschen so aus, als ob hier etwas auf dem Teppich vergessen wurde. Das liegt aber nur an der Perspektive des Fotos, das von einer Drohne aus der Luft aufgenommen wurde: Der Traktor ist nämlich echt - und er fährt über ein riesiges Feld mit lauter bunten, blühenden Tulpen.

Wozu so viele Blumen?

Tulpen sind im Frühling die beliebtesten Schnittblumen, der Handel mit ihnen ist ein Milliardengeschäft. Die meisten Blumen kommen aus den Niederlanden zu uns. Das Wort Tulpen hat übrigens mit dem Wort Turban zu tun: Sultane trugen die Blumen nämlich früher gerne zur Zierde auf dem Kopf.

Wer pflückt die alle?

Niemand. Dieses Feld bei Neuss am Rhein ist dafür viel zu groß. Wenn man genau hinguckt kann man sehen, dass der Traktor die Blumen abschneidet - hinter ihm ist der Streifen grün, vorne rot. Verkauft werden aber nicht nur die Blüten, sondern später auch die Blumenzwiebeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: