Bild der Woche:Spieglein, Spieglein

(Foto: dpa / Anthony Anex)

Von Georg Cadeggianini

Ist das eine Fata Morgana?

Sieht ein bisschen so aus, als ob sich hier ein Häuschen von irgendwo spiegeln würde. Genau das Gegenteil ist aber richtig: Das Haus spiegelt selbst, und zwar von allen Seiten. Es steht noch bis Januar 2021 in Gstaad nahe Bern in der Schweiz.

Ist das praktisch?

Kommt auf die Perspektive an. Wenn es heiß ist, reflektieren die Spiegel die Sonnenstrahlen und lassen das Haus nicht aufheizen. Und wenn man einfach in Ruhe mal die Berge anschauen will, sieht man wohl selten mehr. Andererseits: Wer putzt die Spiegelwände?

Wer wohnt da?

Niemand. "Mirage Gstaad", übersetzt Trugbild Gstaad, ist das Werk des kalifornischen Künstlers Doug Aitken. Die Idee ist, dass das Äußere des Hauses in der Landschaft verschwindet und man nicht mehr weiß, was außen und innen ist. Mal reingehen!

© SZ vom 28.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: