Bild der Woche:Sattelfest

190731 LITANG July 31 2019 A rider performs horsemanship during a horse racing festival in
(Foto: Xinhua/ imago)

Ist der gestürzt?

Von Nina Hammer

Ist der gestürzt?

Keineswegs: Dieser Reiter lässt sich mit voller Absicht durch den Staub zerren. Er nimmt an einem Rennen teil, bei dem die Reiter filmreife Tricks zeigen. Das Spektakel ist der Höhepunkt eines Festes, das jedes Jahr in der chinesischen Provinz Sichuan stattfindet.

Was wird da gefeiert?

Der August gilt als die Zeit des goldenen Graslandes. Die tibetischen Hirten feiern dann traditionell ihr weites Land, auf dem sie Ackerbau betreiben und ihre Tiere grasen lassen. Es geht sehr bunt und fröhlich zu und es kommen viele Gäste aus aller Welt.

Aber ist das nicht gefährlich?

Doch. Immer wieder passieren schwere Unfälle, bei denen sich Menschen oder Tiere verletzen. Zwar üben die Reiter fleißig, und auch die Pferde sind an die Turnerei gewöhnt. Aber es ist eben kein Dressurturnier, sondern eine ziemlich waghalsige Show.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: