Bild der Woche:Prellflosse

Bij metrostation De Akkers in Spijkenisse is een metro door een stopblok geschoten. Het voertuig hangt op een hoogte va
(Foto: imago images/ANP)

Ist das Kunst?

Von Nina Himmer

Ist das Kunst?

Fast: Es gibt zwar kein berühmtes Werk namens "Waggon auf Wal", zumindest die Hälfte von dem, was man hier sieht, ist aber tatsächlich Kunst. Die beiden riesigen Walflossen nämlich, die seit 20 Jahren die Bahnstation im niederländischen Spijkenisse zieren.

Wie kommt die Bahn dahin?

Durch einen Unfall. Der Fahrer wollte die U-Bahn nach Dienstschluss abstellen. Dabei machte er einen Fehler und schoss über den Prellbock am Ende der Gleise hinaus. Statt in die Tiefe zu stürzen, wurde die Bahn von der Flosse aus Kunststoff sanft gebremst.

Wurde jemand verletzt?

Nein. Die Bahn war leer, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Er hatte wahnsinniges Glück: Nur weil der Waggon die perfekte Länge und Geschwindigkeit und die Flosse die perfekte Höhe und Stabilität hatte, ging die Sache glimpflich aus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: