Bild der Woche:O du fischige ...

A diver dressed as Santa Claus performs during a promotional event for Christmas in Seoul
(Foto: Kim Hong-Ji/Reuters)

Von Georg Cadeggianini

Fällt Weihnachten ins Wasser?

Ganz ruhig: Erstens ist das ja nur der Weihnachtsmann, der hier zwischen Mantarochen und Dutzenden Fischen paddelt, und zweitens - das weiß doch jedes Kind - gibt es den Weihnachtsmann gar nicht (sondern allerhöchstens das Christkind).

Was tut der bei den Fischen?

Er macht Werbung für Weihnachten. Außer ihm waren noch ein als Rudolph, das rotnasige Rentier, verkleideter Taucher mit im Becken im südkoreanischen Seoul und eine Taucherin als zweiter Weihnachtsmann, sozusagen als Weihnachtsfrau.

Was soll die Hand?

Immerhin hält er sie nicht auf! In der rechten Hand hält er die Zuckerstange (sicher nicht echt, Zucker würde sich ziemlich schnell auflösen), mit der linken winkt er. Das Unterwasserwinken entspricht in etwa dem "Hohoho" des Normalo-Weihnachtsmanns.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: