Bild der Woche:Moment mal

Bild der Woche: undefined
(Foto: Evan Agostini/AP)

Elton John, 75, New York, 22. November 2022

Von Claudia Fromme

Wenn die Zeiten unsicher sind, ist immerhin eines gewiss: Irgendwann wird sich Elton John an seinen Flügel setzen und singen. Als Prinzessin Diana 1997 nach ihrem Autounfall in Paris starb, sang er "Candle in the Wind", und die Welt weinte. Als die Welt nach dem Tod der Queen den Atem anhielt, feierte er sie mit "Don't Let the Sun Go Down on Me". Als Donald Trump seinen "Rocket Man" für den Wahlkampf nutzen wollte, sagte der Brite: "Thanks. But no thanks." Dafür spielte er kürzlich als Gast von US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus. Nun hat sich der Musiker wieder an den Flügel gesetzt. Auf der Fifth Avenue in New York absolvierte er einen Überraschungsauftritt und spielte zum Start der Weihnachtsbeleuchtung des Luxuskaufhauses Saks seinen Siebzigerjahre-Hit "Your Song". Natürlich kann man sich da fragen: Geht's noch? Hat die Menschheit aktuell nicht andere Sorgen als auch noch sinnlos Energie für Glitzerfassaden zu verbrennen? Andererseits sammelte Elton John bei diesem Anlass mehr als eine Million Dollar für seine Aids-Stiftung ein. Vor allem aber erinnert einen das beliebte US-Ritual des Lichteranknipsens auch daran, worum es im Advent geht, der an diesem Sonntag beginnt: Licht in die dunkle Zeit zu bringen. Ob es gigantische Installationen wie in New York sein müssen, ist eine andere Sache. Aber ein wenig mehr als eine Kerze im Wind ist gerade schon vonnöten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: