Bild der Woche:Kopfüber

A child does a back flip onto an old mattress among the destruction caused by flooding in Umlazi near Durban
(Foto: Rogan Ward/Reuters)

Von Georg Cadeggianini

Bergauf oder bergab?

Bergab, da liegt schließlich auch die Matratze. Der Junge ist mitten im Rückwärtssalto, dreht den Körper also noch. Vielleicht hat er den halb eingegrabenen Reifen als Trampolin benutzt, um höher springen zu können? Es sieht auf jeden Fall extrem lässig aus.

Wo ist das?

Im Township Umlazi südlich von Durban. Das liegt an der Ostküste Südafrikas. Dort kam es in den letzten Tagen zu heftigen Überschwemmungen. Innerhalb von nur 48 Stunden ist so viel Regen zusammen gekommen wie die Hälfte von einem ganzen Jahr.

Regnet es immer noch?

Zum Glück nicht mehr. Aber die Schäden sind groß. Zehntausende Menschen haben ihre Häuser verloren, manche sind sogar gestorben. Der Hafen von Durban, Brücken und Straßen sind beschädigt. Jetzt helfen Soldaten die Städte wieder aufzubauen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: