Bild der Woche:Klaut der Luftballons?

(Foto: SAMEER AL-DOUMY/AFP)

Von Georg Cadeggianini

Klaut der Mann da Ballons?

Nein, im Gegenteil: Auf dem Foto knotet er gerade einen Ballon an eine herausstehende Stahlstrebe eines zerstörten Gebäudes in Antakya in der südlichen Türkei. Ogün Sever Okur heißt der Mann. Die Ballons nennt er die letzten Spielzeuge der Kinder.

Warum sind das die letzten?

Am 6. Februar ließen heftige Erdbeben die südliche Türkei und den Nordwesten Syriens erzittern. Insgesamt sind mehr als 48 000 Menschen gestorben, darunter auch viele Kinder. Die Ballons sind Geschenke, die sie nicht mehr zu Lebzeiten erreichen konnten.

Wieso sind manche kaputt?

Viele Orte in der Region sind nur noch Trümmerfelder wie auf diesem Bild. Da ragen viele spitze Sachen raus: Nägel, Steine, Stahlträger. Wenn der Wind an den Ballons zerrt, halten manche nicht so lange durch. Aber es geht ohnehin mehr um den Gedanken.

© SZ vom 25.02.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: