Bild der Woche:Ist das eine Bombe?

May 12, 2021, Gaza, Palestine: Smoke and flames rise from a tower building destroyed by Israeli air strikes amid a flare
(Foto: imago images/ZUMA Wire)

Von Nina Himmer

Ist das eine Bombe?

Leider ja: Das Bild zeigt eine Bombe, die ein Gebäude in Gaza-Stadt getroffen hat. Das ist eine Stadt im palästinensischen Gazastreifen - einem Küstenabschnitt am Mittelmeer, der zwischen Israel und Ägypten liegt. Die Menschen dort leben in großer Armut.

Wer hat sie abgefeuert?

Das israelische Militär, aber die Gewalt kommt von beiden Seiten. Israelis wie Palästinenser feuern Raketen ab, haben Verletzte und Tote zu beklagen. Der Streit zwischen ihnen ist uralt und diese Woche eskaliert. Viele haben nun Angst vor einem neuen Krieg.

Worum geht es bei dem Streit?

Das ist ziemlich kompliziert. Letztlich geht es um das Land. Auf beiden Seiten glauben Menschen, dass es ihnen gehört - auch aus religiösen Gründen. Obwohl sich die meisten in der Region Frieden wünschen, dauert der Streit nun schon mehr als 70 Jahre an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: