Bild der Woche:Ist das ein Sternbild?

Bild der Woche: undefined
(Foto: Giuseppe Cacace/AFP)

Von Nina Himmer

Ist das ein Sternbild?

Also der Große Wagen, Kassiopeia und Orion sehen irgendwie anders aus. Das hier ist eindeutig ein Schiff - mit gehissten Segeln und Wellen unter dem Bug. Dass man es so gut erkennen kann, liegt daran, dass da keine Sterne funkeln, sondern künstliche Lichter.

Wie kommen die da hin?

Die Lichtbilder sind Teil einer großen Lichtershow in der Stadt Dubai. Noch bis Ende Januar werden dort jeden Abend 300 bunt beleuchtete Drohnen in den Nachthimmel geschickt und zaubern dort vier Minuten lang Bilder über der Stadt.

Immer nur Schiffe, oder was?

Nein, das wäre ja langweilig. Die Drohnen ordnen sich zu immer neuen Kunstwerken an. Zu sehen waren zum Beispiel schon ein Riesenrad, eine Burg, Gesichter und eine Einkaufstüte. Passt irgendwie, denn die Aktion ist Teil eines Shopping-Festivals.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: