Bild der Woche:Ist das ein Hamsterrad?

Reopening of the Glacier 3000 cable car facilities after the coronavirus disease (COVID-19) lockdown in Les Diablerets
(Foto: Denis Balibouse/Reuters)

Von Nina Himmer

Ist das ein Hamsterrad?

Nicht ganz: Das hier ist ein Akrobatikgerät, das sich um die eigene Achse dreht und als Todesrad bekannt ist. Aber keine Sorge: Der Artist darin weiß genau, was er tut: Es ist der Schweizer Ramon Kathriner, der nicht umsonst den Spitznamen Himmelsläufer trägt.

Gehört das nicht in den Zirkus?

Dort steht das Gerät normalerweise, ja. Diesmal aber wurde es auf der Mittelstation einer Seilbahn aufgebaut, die in ein Gletschergebiet fährt. Mit der "Glacier 3000 Air Show" wollten verschiedene Künstler auf die Not ihrer Kollegen aufmerksam machen.

Warum sind die Artisten in Not?

Wegen der Corona-Krise verdienen sie derzeit kaum Geld. Die Show sollte auf diese schwierige Situation hinweisen. Einer balancierte blind auf dem Seilbahndrahtseil, ein anderer turnte an einem Gummiseil an der Gondel - 200 Meter über dem Boden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: