Bild der Woche:Ist das ein Alien?

Small World
(Foto: Nikon Small World Contest)

Von Nina Himmer

Ist das ein Alien?

Ganz im Gegenteil: Dieses Wesen stammt nicht aus einer weit entfernten Galaxie, sondern ist uns meist ganz nahe. Es lebt zum Beispiel unter dem Sofa, im Gartenhäuschen, unter der Kellertreppe oder auf dem Schulklo. Na, erraten? Genau! Es ist eine Spinne.

Warum sieht sie so komisch aus?

Weil Fotograf Javier Rupérez ganz dicht rangegangen ist und eine spezielle Technik verwendet hat. Dabei werden viele Einzelbilder gemacht und danach zu einem großen Bild zusammengefügt. Das Ergebnis wurde nun beim "Small World Contest" ausgezeichnet.

Wozu die acht Augen?

Die meisten Spinnen haben acht Augen: zwei Haupt- und sechs Nebenaugen. Trotz dieser üppigen Ausstattung ist ihre Sehkraft erstaunlich mies. Dafür ist ihr Blickfeld groß - sie müssen nicht mal den Kopf drehen, um alles um sich herum wahrzunehmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: