Bild der Woche:Ist das Desinfektionsmittel?

Bild der Woche: Haustiere werden traditionell an jedem ersten Sonntag im Oktober zum Tag des Heiligen Franz von Assisi gesegnet, der von der katholischen Kirche als Schutzpatron der Tiere angesehen wird.

Haustiere werden traditionell an jedem ersten Sonntag im Oktober zum Tag des Heiligen Franz von Assisi gesegnet, der von der katholischen Kirche als Schutzpatron der Tiere angesehen wird.

(Foto: Aaron Favila/dpa)

Ist das Desinfektionsmittel?

Nicht im klassischen Sinne. In der kleinen Sprühflasche mit Kreuz befindet sich das, was draufsteht, aber der Daumen des Priesters verdeckt: Holy water. Das ist normales Wasser, das ein Priester mit einem Segensgebet in Weihwasser verwandelt hat.

Ist der Segen nicht für die Katz?

Über den Sinn von Haustiersegnungen (im Bild übrigens: ein Hund!) kann man natürlich streiten. Franz von Assisi gilt in der katholischen Kirche als Schutzpatron der Tiere. Weil er am 3. Oktober gestorben ist, finden am ersten Sonntag im Oktober Tierfeiern statt.

Und warum sitzt der im Auto?

In Corona-Zeiten ist Abstandhalten sehr wichtig. In Quezon auf den Philippinen wurde deshalb nur gesegnet, wer sich hinchauffieren ließ - denn Autos sorgen automatisch für Abstand. Der Priester übrigens trug Maske und darüber noch einen Gesichtsschild.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: