Bild der Woche:Heimatlos

(Foto: Sergei Grits/dpa)

Fahren die zum Campen?

Von Nina Himmer

Fahren die zum Campen?

Ein Wohnhaus auf einem Lastwagen ist zwar irgendwie auch ein Wohnwagen, aber in den Urlaub geht es in diesem Fall nicht. Tatsächlich ist es viel trauriger: Das Haus auf dem Bild gehört einer armenischen Familie, die ihre Heimat verlassen muss.

Warum müssen sie weg?

Tausende Armenier verlassen gerade Bergkarabach. Dort herrschte in den vergangenen Wochen Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan, es gab viele Tote. Aktuell herrscht Waffenruhe, doch Aserbaidschan hat die Oberhand, viele Armenier fliehen.

Warum geht es bei dem Streit?

Offiziell gehört Bergkarabach zu Aserbaidschan. Aber: Dort leben vor allem Armenier. Beide Seiten wollen in der Region das Sagen haben, weil ihre Vorfahren dort gelebt haben. Seit 100 Jahren streiten sie um die Macht, derzeit besonders heftig.

© SZ vom 21.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: