Bild der Woche:Glitzergöttinnen

Bild der Woche: undefined
(Foto: Shaukat/AFP)

Warum sehen diese Mädchen aus wie Königskinder?

Sind das Königskinder?

Bei so viel Gold und Glitzer könnte man das denken. Aber: Diese Kinder haben sich nur verkleidet. Und zwar als Götter. Im Hinduismus gibt es davon eine ganze Menge. Das ist eine Religion, die in Indien sehr verbreitet ist. Von einem Fest dort stammt auch das Bild.

Was ist das für ein Fest?

Das Diwali-Fest, also das Lichterfest. Es gilt als das indische Weihnachten. Hinduisten feiern damit den Sieg des Lichts über den Schatten und des Guten über das Böse. Es ist ein sehr fröhliches Fest, zu dem überall Kerzen, Öllampen und Lichterketten leuchten.

Um welche Göttinnen geht es?

Die Mädchen auf dem Bild haben sich als Rama und Sita verkleidet. Es heißt, Rama habe einst einen bösen Dämon besiegt. Als er mit seiner Frau Sita zurückkehrte, feierten sie ein großes Fest. Heute gehört ein Selfie dazu - mit königlicher Miene.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: