Bild der Woche:Flugschule

(201209) -- BEIJING, Dec. 9, 2020 -- People train parrots during a parrot-training show held by Kuwaiti bird lovers in J
(Foto: imago images/Xinhua)

Fliegen die drei mit?

Von Georg Cadeggianini

Fliegen die drei mit?

Das wäre was! Am Schlafittchen gepackt werden und abheben. Vor, neben, über sich: nichts als bunte Flügel, ab und zu ein Krächzen, sonst nur Flugwind. Die Wahrheit ist: Die drei Männer, die wir sehen, bleiben schön am Boden. Sie sind die Flugtrainer.

Die können das also gar nicht?

Klingt komisch, dass jemand der Trainer für etwas ist, das er selbst gar nicht kann. Das Flugtraining ist auch eher ein Start- und Zurückkommtraining. Wenn alles gut geht, drehen die neun Aras eine Freiflugrunde und kehren dann auf Schulter und Arme zurück.

Und wenn nicht?

Dann brauchen sie vielleicht noch ein, zwei Runden? In Deutschland fliegen manche Papageien auch im Fluggeschirr. Das ist wie eine Hundeleine für die Luft. Irgendwie auch verständlich: Denn hier kosten die bunten Vögel bis zu 25 000 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: