Bild der Woche:Feuerwalze

(Foto: HANDOUT/AFP PHOTO/SDIS 33)

Von Nina Himmer

Ist das in Deutschland?

Nein. Bei uns kämpft die Feuerwehr zwar gerade auch mit Waldbränden, aber dieses Bild wurde in der Nähe von Bordeaux in Frankreich gemacht. Dort ist diese Woche ein seit Wochen schwelendes Feuer wieder aufgeflammt und breitet sich nun rasend aus.

Stehen da vorne Häuser?

Ja, zwischen Weinbergen und Wäldern wohnen auch Menschen. Sie wurden aber bereits in Sicherheit gebracht. Genau wie Bewohner und Touristen in anderen betroffenen Orten. Seit Juli mussten mehr als 36 000 Menschen vor den Feuern fliehen.

Wann hört das auf?

Schwer zu sagen. Frankreich leidet seit Wochen unter einer Hitzewelle, bis Sonntag sind Temperaturen bis zu 40 Grad vorhergesagt. Extreme Trockenheit und Winde machen es der Feuerwehr schwer, die Brände unter Kontrolle zu bringen.

© SZ vom 13.08.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: