Bild der Woche:Fastenzeit

Ratte aus Gullydeckel befreit
(Foto: Michael Sehr/dpa)

Steckt die fest?

Von Vincent Suppé

Steckt die fest?

Aber so was von! Diese Ratte hat im Winter offenbar nicht gehungert. Als sie sich diese Woche durch einen Gullydeckel in der hessischen Stadt Bensheim zwängte, wurde ihr der Winterspeck auf den Rippen zum Verhängnis: Sie blieb stecken und kam keinen Zentimeter mehr vor oder zurück.

Was ist dann passiert?

Weil das Tier sich nicht selbst befreien konnte und auch die Anwohner scheiterten, rückte die Feuerwehr an. Sie hob den Gullydeckel hoch und drehte die Ratte mit einer Drahtschlinge vorsichtig aus dem Loch. Acht Menschen und reichlich Spezialwerkzeuge waren nötig, um den dicken Nager zu befreien.

Wo ist das Tier jetzt?

Der Ratte geht es gut, aber sie hat sich nach ihrer Rettung sofort in den Gullyschacht verkrochen. Trotzdem sieht man sie noch überall: Fotos der ungewöhnlichen Tierrettung aus Deutschland haben sich über das Internet auf der ganzen Welt verbreitet. Nun ist die tollpatschige Ratte also berühmt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: