Bild der Woche:Entensausen

Bild der Woche: undefined
(Foto: ddp/abaca press)

In Chicago fischen Helfer 60000 gelbe Gummienten aus einem Fluss. Warum?

Von Nina Himmer

Angeln die Gummienten?

Kann man so sagen: Nach dem Entenrennen, das jedes Jahr im August in Chicago stattfindet, fischen Helfer rund 60 000 Gummitiere aus dem Fluss. Sie werden gereinigt, verpackt und in die nächste Stadt geschickt - denn sie dienen einem guten Zweck.

Welchem Zweck denn?

Die Enten schwimmen um die Wette. Jedes Gummitier, das an den Start geht, wurde zuvor für fünf Dollar verkauft. Dabei kommt eine Menge Geld zusammen, das in diesem Fall an behinderte Sportler gespendet wurde. Auch die Siegerente kriegt einen Preis.

Gibt es das auch in Deutschland?

Ja. Weltweit finden jährlich 230 solcher Rennen statt. Der Erlös wird immer an Hilfsprojekte gespendet. Auch auf Main, Elbe und Spree waren die gelben Gummiflitzer schon unterwegs. Dabei hat jede Ente eine Nummer, damit man weiß, wem sie gehört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: