Bild der Woche:Dachschaden

Überschwemmungen in Südkorea
(Foto: dpa)

Können die fliegen?

Von Nina Himmer

Können die fliegen?

Diese Kühe haben weder Flügel noch Superkräfte. Dafür hatten sie eine Menge Glück: Während einer Überschwemmung haben sie sich auf das Dach dieses Stallgebäudes in Gurye, Südkorea gerettet. Die ganze Region kämpfte am Wochenende mit den Fluten.

Wie ist das passiert?

In Südkorea hat es etwa viermal so stark geregnet wie sonst um diese Zeit üblich. Teile der Hauptstadt Seoul und die Mitte des Landes stehen unter Wasser. Flüsse sind über die Ufer getreten, Erdrutsche haben Häuser begraben, die Lage ist ernst.

Wo sind die Kühe jetzt?

Die drei verängstigten Tiere wurden gerettet. Eine Kuh nach der anderen wurde in eine Transportschlinge gepackt und mit einem Kran langsam vom Dach gehoben. So sind sie am Ende auch ohne Flügel ein bisschen durch die Luft geschwebt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: