Bild der Woche:Bananenblau

Bunches bananas hang on the door of  'All Season', a greengrocer's shop in Valletta
(Foto: Reuters)

Bei diesem Bild muss man eigentlich sofort an einen sehr bekannten Künstler denken. Der bekam irgendwann den Spitznamen "Der Einfarbige" verpasst.

Von Silke Stuck

Was ist das?

Das sind Bananen vor der sehr blauen Wand eines Gemüseladens auf Malta, einer kleinen Insel südwestlich von Italien. Auf Malta gibt es eine bekannte blaue Grotte, wo das Wasser besonders blau erscheint. Tut es aber nur wegen der Blaualgen im Meer.

Was ist daran so besonders?

Man denkt bei diesem Bild sofort an den französischen Künstler Yves Klein. Er trug den Spitznamen "Yves, der Einfarbige". Weil er so viele blaue Bilder malte und sich das von ihm benutzte Ultramarinblau ("International Klein Blue") sogar patentieren ließ.

Was hatte der mit dem Blau?

Yves Klein war fasziniert von den Farben des Himmels über seiner Heimatstadt Nizza in Südfrankreich. "Blau ist sichtbar gewordene Unendlichkeit" hat er einmal gesagt. Und der Betrachter sollte sich in seinen großen blauen Bildern verlieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: