Bild der Woche:Bällebad

Bild der Woche: Als ob Gott Golf spielen würde: Am Strand einer Halbinsel in Sibirien sind Hunderte Eiskugeln angespült worden.

Als ob Gott Golf spielen würde: Am Strand einer Halbinsel in Sibirien sind Hunderte Eiskugeln angespült worden.

Gemeinheit - das Meer kriegt viel bessere Schneebälle hin als jeder von uns. In der Winterzeit lohnt es sich jedenfalls, am Strand ab und zu auf Munitionssuche zu gehen.

Von Marlene Weiß

Hat hier jemand Munition für eine Schneeballschlacht bereitgelegt? Oder sind diese Kugeln - manche so groß wie Gymnastikbälle - Eier eines Fabelwesens? Quatsch. Das sind nur Schneekugeln, die da am Strand von Nyda in Sibirien angespült wurden. Bei eisiger Temperatur kann das Meerwasser verklumpen. Wind und Wellen rollen die Eispampe dann manchmal zu runden Kugeln, das kommt auch in Deutschland vor. Es dauert zwar länger als Schneebälle im Garten, aber wenn es mal klappt, sind es dafür ziemlich viele.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: