Bild der Woche:Abgeklatscht

Fussball-Weltmeisterschaft 2018: Frankreich vs Kroatien
(Foto: Sergei Bobylev/TASS)

Wieso rennt beim WM-Finale eine falsche Polizistin auf dem Spielfeld herum?

Von Anna-Maria Deutschmann

Ist das die WM-Polizei?

Das ist gar keine echte Polizistin. Beim WM-Finale in Moskau stürmten plötzlich vier als Polizisten verkleidete Aktivisten auf das Spielfeld. Bevor sie von den Sicherheitsleuten hinausgezerrt wurden, klatschte eine mit dem späteren Weltmeister Mbappé ab.

Warum machen die das?

Die falschen Polizisten gehören zu "Pussy Riot". Das ist eine Gruppe, die für ihre Protestaktionen gegen die Regierung bekannt ist. Sie fordern zum Beispiel, dass in Russland alle frei ihre Meinung sagen dürfen und keine Unschuldigen mehr verhaftet werden sollen.

Wurden sie bestraft?

Ja. Drei Frauen und ein Mann wurden festgenommen und zu 15 Tagen Haft verurteilt. Außerdem dürfen sie drei Jahre keine Sportveranstaltungen mehr besuchen. Es ist nicht ihre erste Strafe: Die Mitglieder von Pussy Riot haben oft Ärger mit der echten Polizei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: