Mieten:Und raus bist du

Lesezeit: 4 min

Teure Trennung: Weil die Mieten vielerorts stark gestiegen sind, ist ein Umzug teuer. (Foto: imago stock&people)

Trennt sich ein Paar, dann wird der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung wegen der hohen Mieten oft eine teure Angelegenheit. Wer bleiben darf und wer ausziehen muss.

Von Berrit Gräber

Trennung tut weh. Scheidung sowieso. Richtig schmerzhaft wird es spätestens dann, wenn es um die gemeinsam bezogene Mietwohnung geht. Wenn ein Zusammenleben unmöglich geworden ist - aber keiner von beiden ausziehen will. Auch das ist eine Folge der Wohnungsnot in Deutschland: Wer mal eine bezahlbare Bleibe gefunden hat, der geht ungern freiwillig raus. Und so gerät das Auseinanderdividieren von Ehen, Lebenspartnerschaften und auch Wohngemeinschaften immer häufiger zum erbitterten Kampf um Bleiberecht und Mietvertrag, speziell in Ballungsgebieten wie München, Frankfurt, Berlin oder Köln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinHohe Mieten
:Wenn Paare nach der Trennung zusammen wohnen

Weil die Mieten so hoch sind und das Geld oft nicht für zwei Wohnungen reicht, leben immer mehr Paare nach der Trennung weiter unter einem Dach. Dabei wäre Abstand gerade jetzt wichtig.

Von Max Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: