Beziehung und Paartherapie:Trennen oder zusammenbleiben?

Streitendes Paar PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY MarinaxCaruso 10090028

In Liebesbeziehungen ist der Partner zwar häufig der Auslöser von Schmerz, die Ursache liegt hingegen meist woanders, so die Paartherapeutin Andrea Bräu.

(Foto: imago)

Was tun, wenn man sich in der Beziehung ständig streitet? Die Paartherapeutin Andrea Bräu über unbewusste Machtspiele und warum in vielen Fällen nicht nur einer Schuld ist.

Von Andrea Bräu

Dass das Paar zunächst getrennt erschien, überraschte mich nicht. In meiner 20-jährigen Arbeit habe ich drei Paartypen kennengelernt: die Miteinander-Paare, die gemeinsam nach Lösungen suchen ("Wir müssen das jetzt mal ausdiskutieren"); die Nebeneinander-Paare, die (scheinbar) konfliktfrei und harmonieorientiert leben ("Wenn unsere Freunde wüssten, dass wir hier sind!"); und die Gegeneinander-Paare, deren Beziehungen geprägt sind von Machtkämpfen ("Wenn du das tust, verlasse ich dich!").

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaartherapie "Beziehungsweise"
:Gibt es Liebe ohne Sex?

Ein Ehepaar ist seit 19 Jahren verheiratet - und hat in all der Zeit nur ein paar Mal miteinander geschlafen. Trotzdem bleiben die beiden zusammen. In unserer neuen Serie erzählen Paartherapeuten von Fällen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: