Besuch im Bundeskabinett:Äpfel für Angela

Die deutschen Apfelköniginnen überbringen dem Bundeskabinett das Lieblingsobst der Deutschen - körbeweise. Schavan schaut, Rösler wirft und Schäuble sieht es kritisch.

10 Bilder

Äpfel für das Bundeskabinett Merkel

Quelle: dpa

1 / 10

Die deutschen Apfelköniginnen überbringen dem Bundeskabinett Körbe frisch geernteter Äpfel. Schavan schaut, Rösler wirft und Schäuble sieht es kritisch.

Eine Kanzlerin umgeben von Königinnen: Angela Merkel und ihr Bundeskabinett bekamen bei ihrer Kabinettssitzung Besuch der deutschen Apfelköniginnen. Die hatten 18 verschiedene Sorten deutscher Äpfel mit dabei - und dass der Job der Apfelköniginnen auch nicht unbedingt leichter ist als der einer Kanzlerin, scheint Angela Merkel hier zu spüren: Verdammt schwer, dieser Korb.

Aepfel fuer die Bundesregierung

Quelle: ddp

2 / 10

"An apple a day keeps the doctor away" - niemand im Kabinett dürfte das so genau wissen wie Ursula von der Leyen: Die kraftvoll zubeißende Familienministerin ist nämlich promovierte Medizinerin und Mitglied im 'Arbeitskreis Ärzte' der CDU Niedersachsen...

Apfelpraesente fuer das Bundeskabinett

Quelle: dapd

3 / 10

... obwohl: auch der Gesundheitsminister müsste das eigentlich wissen. Philipp Rösler (FDP) hat wie Kollegin von der Leyen Medizin studiert. Trotzdem testet Rösler die Eigenschaften des Obstes als Wurfobjekt - und scheint sichtlich angetan...

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

4 / 10

... und grinst danach schelmisch. Die Apfelköniginnen scheinen es auch lustig zu finden.

Apfelpraesente fuer das Bundeskabinett

Quelle: dapd

5 / 10

Auch Deutschlands beliebtester Minister wirft wohl gerne mit dem beliebtesten Obst der Deutschen um sich. Umgeben von ihrer Majestät Jana Kirstin Warncke (links) aus Schleswig-Holstein und Sonja Heimgarten vom Apfel-Dorado Bodensee, will Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die Geschenke gleich im Publikum verteilen.

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

6 / 10

Annette Schavan (CDU) hingegen investiert die Zeit für einen genauen Blick, schließlich ist sie Bundesforschungsministerin. Cathleen Wollanik, Apfelkönigin von Wesendahl, tut hingegen, was von einer Monarchin heute erwartet wird: Lächeln. Schließlich repräsentiert sie ja.

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

7 / 10

Auch Wolfgang Schäuble (CDU) sieht sich die Äpfel genau an, wenn auch mit etwas kritischerem Blick. Eigentlich unverständlich...

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

8 / 10

...denn der Finanzminister hatte in letzter Zeit gesundheitliche Probleme. Wie ging nochmal der Spruch mit den Äpfeln und den Doktoren? Vielleicht sollte Schäuble mal die Kollegen von der Leyen und Rösler fragen.

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

9 / 10

Sein Job schien zuletzt daraus zu bestehen, vom "Aufschwung XXL" zu schwärmen, und auch jetzt scheint Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) seinen Spaß zu haben. Wann bekommt man als FDP-Mann dieser Tage auch einfach mal was geschenkt?

Äpfel für das Bundeskabinett

Quelle: dpa

10 / 10

Norbert Röttgen, Umweltminister, ist ebenfalls zu lachen zu Mute. Und hat dabei richtig rosige Apfelbäckchen - das Obst scheint seine Wirkung zu tun, auch wenn es nur im Körbchen liegt. Links neben dem Minister stehen übrigens ausnahmsweise keine Apfel-, sondern Blütenköniginnen. Stephanie Hempel aus Sachsen und Christin Meyer Mecklenburg-Vorpommern. Aber ohne Blüten keine Äpfel - deshalb akzeptiert Apfelkönigin Elena Vassali (rechts) aus dem Alten Land die Kolleginnen neben sich.

© dpa/dapd/holl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: